Leitbild

Die LAG Zirkuspädagogik NRW

besteht seit 2006 und ist der Dachverband für zirzensischen Fragen, Belange und Ideen.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und Träger der Jugendhilfe, anerkannt nach §75 KJHG. Momentan sind knapp 50 zirkuspädagogische Einrichtungen und knapp 25 Einzelpersonen (Stand Januar 2023) bei uns Mitglied.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten stehen Vernetzung, Beratung und Kooperation. Wir stärken die Kommunikation zwischen zirkuspädagogischer Praxis, Bildungseinrichtungen und der Landespolitik.

Als Dachverband bieten wir der Zirkusszene Raum für Austausch sowie regelmäßige zirzensische und pädagogische Informationen.

Auf Antrag ist die finanzielle Unterstützung zirkuspädagogischer Angebote unserer Mitglieder möglich

.

Die LAG Zirkuspädagogik NRW steht für

Partizipation von Kindern und Jugendlichen, Persönlichkeitsbildung und soziales Miteinander.

Mit Spaß und Kreativität orientiert sich die Zirkuspädagogik an den Stärken der Teilnehmenden. Sie ermöglicht es ihnen sich in ihrer ganzen Körperlichkeit zu erleben und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Gerade Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erfahren, dass jede Andersartigkeit als Chance für Neues begriffen werden kann.

Für uns ist Zirkuspädagogik mehr als Sport und Technik. Hier greifen, wie in anderen Kunstsparten, ästhetisch-künstlerische Kriterien und Ausdrucksformen. Zirkuspädagogik ist eine inklusive Form der darstellenden Kunst und somit aus der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr wegzudenken.

Daher ist uns die Unterstützung zirkuspädagogischer Einrichtungen bei der Planung und Gestaltung ihrer Angebote ein zentrales Anliegen, besonders auch für solche im ländlichen Bereich.

Austausch und Partnerschaften zwischen verschiedenen zirkuspädagogischen Projekten in ganz NRW und darüber hinaus sind uns sehr wichtig.

Wir sind Mitglied der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. (LKJ NRW) und kooperieren mit den entsprechenden LAGen. Ebenso sind wir Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik und arbeiten mit den Landesarbeitsgemeinschaften anderer Bundesländer sowie mit der Fachstelle Zirkuspädagogik NRW zusammen.

Dabei fördern wir die Pflege artistisch-zirzensischer Traditionen genauso wie die Entwicklung neuer Genres.

Außerdem setzen wir uns für die Qualifizierung und Verstetigung aller zirkuspädagogischen Schulungs- und Fortbildungsangebote ein.

Die LAG Zirkuspädagogik NRW wird im Rahmen des Kinder- und Jugendförderplans NRW mit einer Fachbezogenen Pauschale vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW (MKFFI NRW) gefördert

Kindeswohl und Prävention

Wir setzen uns aktiv mit dem Thema „Kindeswohl und Prävention“ auseinander. Hierzu haben wir dieses Leitbild, ein dachverbandliches Schutzkonzept und einen Verhaltenskodex entwickelt.

Im Jahr 2020 haben wir ein „Wimmelbild Zirkus“* zusammen mit den Mitgliedern der LAG und einer professionellen Illustratorin erstellt.

*Wimmelbilder werden seit vielen Jahren in der Prävention eingesetzt: Sie können eine Hilfestellung für Zirkustrainer*innen sein, um mit Kindern, Jugendlichen und ggf. auch Eltern ins Gespräch zu kommen. Die Kinder und Jugendlichen wiederum werden animiert, über die dargestellten Szenen zu sprechen und diese zu reflektieren.